Nuclear Abolition News and Analysis

Reporting the underreported threat of nuclear weapens and efforts by those striving for a nuclear free world.
A project of The Non-Profit International Press Syndicate Group with IDN as flagship agency in partnership with Soka Gakkai International in consultative
status with ECOSOC.

logo_idn_top
logo_sgi_top

Watch out for our new project website https://www.nuclear-abolition.com/

About us

TOWARD A NUCLEAR FREE WORLD was first launched in 2009 with a view to raising and strengthening public awareness of the urgent need for non-proliferation and ushering in a world free of nuclear weapons. Read more

IDN Global News

U-Boot-Deal zwischen den USA und Großbritannien löst Nuklearangst in Australien aus

Von Thalif Deen

NEW YORK (IDN) – Eine dreiseitige Vereinbarung zwischen den USA und dem Vereinigten Königreich über die Lieferung eines atomgetriebenen U-Boots an Australien (AUKUS) hat Atomkraftgegner auf den Plan gerufen, die befürchten, dass dies letztendlich zu einer neuen Atommacht in der Region führen könnte.

Der australische Premierminister Scott Morrison erklärte, die drei Länder hätten sich auf eine “neue, verstärkte trilaterale Sicherheitspartnerschaft” geeinigt. Die neue Vereinbarung, so Morrison, bedeute “keinen Schritt in Richtung eigener Atommacht oder Atomwaffen”.

Die Australian Conservation Foundation (ACF) meint jedoch, dass sie Vertrauen in die Aussage des Premierministers haben könnte, wenn er den Vertrag über das Verbot von Atomwaffen unterzeichnet und ratifiziert hätte.

“Wenn wir dies nicht tun, öffnen wir die Tür für ein künftiges schleichendes Abgleiten in Richtung Atomwaffen”, warnte die Stiftung.

Nach Angaben des UN-Büros für Abrüstungsfragen (UNODA) lag der Vertrag am 20. September 2017 zur Unterzeichnung auf. Bisher haben 50 Staaten den Vertrag unterzeichnet und drei (3) Staaten haben auch ihre Ratifizierungsurkunden beim Büro für Rechtsangelegenheiten hinterlegt.

Australien gehört nicht dazu.

Dave Sweeney von der ACF sagt: “Obwohl wir noch vieles über das neue Verteidigungsabkommen mit den USA und Großbritannien nicht wissen, ist dies ein bedeutender Schritt mit schwerwiegenden Folgen für Australien.”

Atomgetriebene U-Boote stellen besondere Umwelt- und Sicherheitsbedenken dar – für australische Häfen, Werften und Meere, sagte er.

In der Zwischenzeit sind die Franzosen wütend darüber, dass ein Vertrag mit Australien im Wert von 66 Milliarden Dollar über 12 dieselelektrische U-Boote aus französischer Produktion durch das Abkommen zunichte gemacht wurde, was zu einem politischen Bruch zwischen Frankreich und den Vereinigten Staaten führen könnte.

Die AUKUS-Vereinbarung wird auch als Versuch gesehen, das Gleichgewicht der Seestreitkräfte im Pazifik wiederherzustellen, selbst wenn China seine Präsenz im südchinesischen Meer behauptet und seine Gebietsansprüche bis nach Taiwan ausdehnt, das von den USA vollständig bewaffnet und ausgerüstet wird.

Dr. Rebecca Johnson vom britischen Acronym Institute for Disarmament Diplomacy (AIDD) erklärte gegenüber IDN, dass angesichts der bevorstehenden COP26-Klimakonferenz (31. Oktober bis 12. November in Glasgow, Schottland) “wir erkennen müssen, dass dieser Atom-U-Boot-Deal eine gefährliche Ablenkung von den wirklichen Sicherheits- und Klimaherausforderungen unseres Planeten ist”.

Sie sagte, Atom-U-Boote seien im Wesentlichen dazu da, militärische Versteckspiele zu spielen und gleichzeitig mit einem Atomkrieg zu drohen.

“Australiens Entscheidung, den Vertrag mit Frankreich zu kündigen, wurde mit dem Argument begründet, sich gegen China zu verteidigen, aber angesichts der globalen Erwärmung, die jedes Jahr droht, ist das so, als würde man mit den Stühlen spielen, während ein Dutzend atomgetriebener Titanen auf den Meeresgrund stürzen”, warnte sie.

Dr. M. V. Ramana, Professor und Inhaber des Simons-Lehrstuhls für Abrüstung, globale und menschliche Sicherheit sowie Direktor des Liu Institute for Global Issues an der School of Public Policy and Global Affairs der University of British Columbia in Vancouver, erklärte gegenüber IDN, dass die AUKUS-Partnerschaft und der Vorschlag, nuklear angetriebene U-Boote zu verlegen, die Spannungen mit China definitiv verstärken und das bereits bestehende Wettrüsten weiter anheizen.

“Da dieser Schritt weitere Länder in dieses Rennen hineinzieht, wird er wahrscheinlich dazu führen, dass sich die chinesische Führung stärker eingekreist fühlt. Insofern wird ein Krieg etwas wahrscheinlicher, auch wenn er nicht unmittelbar bevorsteht”, argumentierte er.

Die andere Auswirkung dieser Entscheidung, sensible Militärtechnologie weiterzugeben, ist die weitere Schädigung des ohnehin schon schwachen Systems der Nichtverbreitung von Kernwaffen, sagte er.

“Es gab schon immer Bedenken, dass Nicht-Atomwaffenstaaten U-Boote mit Atomantrieb entwickeln, wie zum Beispiel Brasilien. Das liegt daran, dass es unmöglich ist, das angereicherte Uran oder Plutonium in den Kernreaktoren, die diese U-Boote antreiben, zu verfolgen”, so Dr. Ramana.

Wenn diese Atom-U-Boote auf See sind, so der Minister, befinden sie sich an unbekannten Orten und können zum Beispiel von der Internationalen Atomenergiebehörde nicht verfolgt werden.

Die Überführung von U-Booten mit Nuklearantrieb, die auch noch mit hochangereichertem Uran betrieben werden, ist ein sehr schlechter Präzedenzfall für andere Länder, erklärte Dr. Ramana.

Dr. Johnson sagte, dass die Beteiligung Großbritanniens und der USA an der Beschaffung doppelt gefährlicher U-Boote mit Uranantrieb ein größeres Risiko für die regionale und internationale Sicherheit darstelle und es schwieriger mache, diplomatische und kooperative Lösungen zu finden.

Anstatt sich auf eine schiefe Bahn zu begeben und den Atomwaffensperrvertrag (NVV) und Sicherheitsabkommen mit anderen südpazifischen Nationen wie dem Vertrag von Rarotonga zu brechen, wäre den Interessen Australiens am besten gedient, wenn es den UN-Vertrag über das Verbot von Atomwaffen unterzeichnet und umsetzt, ebenso wie der allgemeinen Sicherheit Großbritanniens, Frankreichs, Chinas und der Vereinigten Staaten.

“Wir alle müssen aufwachen und merken, dass der Planet brennt.   Anstatt die Bedrohungen zu eskalieren, die zu einem Atomkrieg führen könnten, ist es jetzt an der Zeit, der kollektiven humanitären Sicherheit Vorrang einzuräumen und weitaus mehr Ressourcen in eine tiefgreifende Reduzierung der Treibhausgase zu stecken, um eine Klimakatastrophe zu verhindern. “, erklärte sie. 

Dino Patti Djalal, ein ehemaliger indonesischer Botschafter in den USA, wurde mit den Worten zitiert: “Das Bild ist eines von drei angelsächsischen Ländern, die in der indo-pazifischen Region militärisch trommeln. “

Dies spiele dem von China vertretenen Narrativ in die Hände, dass “Außenseiter” nicht im Einklang mit den Bestrebungen der Länder der Region handeln würden, fügte er hinzu.

“Die Sorge ist, dass dies ein unzeitgemäßes Wettrüsten auslösen wird, das die Region weder jetzt noch in Zukunft braucht. [IDN-InDepthNews – 25. September 2021]

Fotoquelle: Warfare Today

Search

Newsletter

Report & Newsletter

Toward a World Without Nuclear Weapons 2022

Scroll to Top